Moderation

Was mich leitet und wie ich arbeite

Als Beraterin kann ich da erfolgreich mit Menschen arbeiten, wo es individuell oder institutionell den Wunsch oder die Notwendigkeit und Bereitschaft zu Veränderung und Lernen gibt.

Im Mittelpunkt meiner Arbeit stehen die Menschen als wichtigste und wertvollste Ressource von Organisationen. Menschen sind grundsätzlich entwicklungsfähig und tragen Eigenverantwortung für ihre beruflichen Aufgaben und Themen. 

Im Beratungsgeschehen fokussiere ich neben den aktuellen Sach- oder Beziehungsthemen die zur Zielerreichung notwendigen individuellen, innerpsychischen, sozialen und institutionellen Aspekte.

Wesentlich für meine Arbeit ist ein gemeinsam gestalteter Such- und Veränderungsprozess, dem konkrete Ziele und Aufgabenstellungen zu Grunde liegen. Dabei leitet mich die Überzeugung, dass Menschen einen wertvollen Schatz von Erfahrungen und Potentialen in sich tragen, den es zu entdecken gilt. Oft geht es darum, mit den Beteiligten negative, manchmal unbewusste Muster zu unterbrechen und Sicht- und Handlungsalternativen zu entwickeln und einzuüben, um tragfähige und zukunftsträchtige Lösungen zu finden.

Zentral für mich ist die Entwicklung einer von Wertschätzung und Vertrauen geprägten Zusammenarbeit mit meinen Auftraggebern.

Beratungsmethoden

Mein Beratungshintergrund ist analytisch und systemisch. Die Beratungsarbeit gestalte ich lösungsorientiert, kreativ und lebendig mit Elementen aus der Organisationsaufstellung und dem Psychodrama. In der Genogrammarbeit werden biographische Persönlichkeitsressourcen klarer. 

Daneben hat mich in den vergangenen Jahren der hypnosystemische Beratungsansatz und die Prozess- und Embodimentfokussierte Psychologie (PEP®) überzeugt und geprägt.

Hypnosystemische Beratung

Die Basis der von Gunter Schmidt entwickelten hypnosystemischen Beratung bilden die kompetenz-, ressourcen- und lösungsorientierten hypnotherapeutischen Konzepte des amerikanischen Psychiaters Milton Erickson (1901-1980), dem Begründer der modernen Hypnotherapie. Dazu integriert Gunter Schmidt, bei dem ich ausgebildet wurde, u.a. systemisch-konstruktivistisches Denken, Psychodrama, NLP, Körpertherapie und Logotherapie.

Die hypnosystemische Beratung unterstützt Menschen:

  • ihre vielfältigen Kompetenzmuster zu entdecken und zu stärken
  • einen Raum zu bekommen, das was sie wollen, entwickeln zu können
  • Chefs/Regisseurinnen ihres eigenen Entwicklungsprozesses zu werden
  • ihre kognitiven Leistungen und Ideen optimal mit ihrem intuitiven Wissen zu verbinden
  • ihr vegetatives Nervensystem durch Tiefenentspannung zu harmonisieren
  • und ihre Selbstheilungskräfte zu stärken 

PEP® –
Prozess- und Embodimentfokussierte Psychologie

Was sich dahinter verbirgt finden Sie hier.